drsToken

Die Lösung für den Einzelzugriff

Bitte beachten Sie: drsToken wurde von dem Hersteller der Lösung zum Jahresende 2019 abgekündigt. Danach erfolgt seitens des Herstellers keine Pflege mehr, sodass das System dann nicht mehr nutzbar sein wird. Wir bitten dies alle derzeitigen Nutzerinnen und Nutzer zu beachten.

Mit drsSmK und drsIntra-Flex stehen zwei moderne Verfahren zum mobilen Datenzugriff zur Verfügung. Aus diesem Grund wurde die Beschaffung von drsToken schon länger nicht mehr bezuschusst und kann aufgrund der Abkündigung und der bestehenden Alternativen nun auch nicht mehr beantragt werden.

drsToken stellt keine Netzverbindung zum diözesanen Intranet (drsIntra) her, sondern schützt nur Ihre aktuelle Webverbindung zu dessen Inhalten.

drsToken ist ein Passwort-Generator, der vom jeweiligen Nutzer beantragt werden muss. drsToken ist personalisiert und kann somit nur von der Person genutzt werden, die drsToken beantragt hat. Pro Zugriff generiert drsToken ein Einmalpasswort für Ihre Anmeldung im drsIntra. Mithilfe des angeforderten Passworts besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Einmalzugriffs Inhalte von drsIntra, beispielsweise Ihre Mails, einzusehen.

Der Vorteil von drsToken ist, dass dieser unabhängig vom jeweiligen Rechner genutzt werden kann. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn Sie aus dem Ausland auf Daten im Intranet zugreifen müssen.

Für die Nutzung von drsToken erhalten Sie eine gesonderte Benutzerkennung. Diese ist nur im Zusammenhang mit dem drsToken-Einmalpasswort gültig. Nachdem Sie sich mit Ihrer Benutzerkennung und dem Einmalpasswort angemeldet haben, erhalten Sie einen Zugang zu drsIntra. Um an die einzelnen Webinhalte des diözesanen Intranets zu gelangen, benötigen Sie dann Ihre Anmeldedaten für drsIntra. Aus Sicherheitsgründen ist das sechsstellige Passwort, das drsToken vergibt, nur 30 Sekunden lang gültig.

Sollten Sie auf Ihre drs.de-Mails zugreifen wollen, nutzen Sie bitte den Zugang über die Adresse gwweb.drsintra.de.

drsToken ist mit einem Uhrenquarz zur Zeitsynchronisation versehen. Wurde drsToken mehrere Monate lang nicht genutzt, kann es vorkommen, dass die Zeit zwischen drsToken und Anmeldeserver nicht mehr synchron ist. In diesem Fall bedarf es bei der Anmeldung mit drsToken einer Neusynchronisation der Zeit auf dem Anmeldeserver. Informieren Sie in diesem Fall bitte die Service-Hotline für das diözesane Intranet. Die wird dann eine Neusynchronisierung veranlassen.

Da mit drsSmK und drsIntra-Flex zwei moderne Verfahren zum mobilen Datenzugriff angeboten werden, wird die Beschaffung von drsToken nicht mehr bezuschusst. Die anteiligen Sachkosten von jährlich 70 Euro werden im Voraus in Rechnung gestellt.

Informationen zu drsToken zum Herunterladen

Alle Information, die Sie auf dieser Seite finden, haben wir Ihnen als PDF auch zum Herunterladen zusammengestellt.

Informationsblatt drsToken zum Herunterladen

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Für das Mailsystem drsGroupwise bieten wir ab dem 15. Januar 2018 kostenlose Schulungen an. Ab diesem Tag finden Sie über den untenstehenden Link eine Übersichtsseite zu den Schulungen.

Schulungen zu drsGroupwise

Für die Nutzerinnen und Nutzer von drsIntra besteht für das diözesane Intranet eine Servicehotline.

Diese erreichen Sie unter:
E-Mail: service(at)drs.de
Tel.: +49 (0) 74 72 / 169 961

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