Mobiler Intranet-Arbeitsplatz

Das dienstliche Notebook als mobiler Arbeitsplatz

Beim mobilen Intranet-Arbeitsplatz handelt es sich um ein Notebook, das ausschließlich für den dienstlichen Gebrauch vorgesehen ist. Wie beim stationären Intranetarbeitsplatz sorgt drsBackup auch beim mobilen Intranet-Arbeitsplatz für die Datensicherung und die Datenverschlüsselung.

Bitte beachten Sie:
Mit Blick auf die Einhaltung der drsStandards müssen die Anschaffung und die Installation über einen offiziellen IT-Partner erfolgen. Wichtig ist dabei, dass die originale Rechnung des IT-Partners nach drs-Standard ausgestellt werden muss. Zur Einhaltung des drs-Standards muss die Rechnung entweder das IT-Partner-Logo beinhalten oder den Satz enthalten: "Diese Rechnung wurde nach IT-Partner-Standard erstellt." bzw. “Diese Rechnung entspricht dem IT-Partner-Standard”

Die Beschaffung des pastoralen Notebooks muss durch die jeweilige Einrichtung erfolgen, der die auszustattende Person zugeordnet ist. Für das zu beschaffende Notebook muss bei einem oder mehreren offiziellen IT-Partner der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein Angebot nach drsStandard eingeholt werden.

Die offiziellen IT-Partner müssen gegenüber der beschaffenden Einrichtung eine Selbstverpflichtungserklärung   nach dem IT-Partnerprogramm abgegeben haben. Das Angebot muss neben der Hardware auch den für die Installation und Inbetriebnahme notwendigen Dienstleistungsaufwand nach drsStandard ausweisen. Die Beauftragung und Ausführung der Installationen muss auf der Basis eines der eingeholten Angebote nach drsStandard erfolgen.

Zur Größe und Ausstattung des Geräts gibt es keine festen Vorgaben, es muss sich jedoch um ein Notebook/Netbook, also ein transportables Gerät handeln. Als Orientierung kann der aktuelle Ausstattungsstandard des Bischöflichen Ordinariats herangezogen werden. Dieser umfasst bei Notebooks:

Notebook mit 15“ Bildschirm, Windows 10 Pro Betriebssystem, i3 Prozessor mit 8 GB RAM und 256 GB SSD-Festplatte. (Die Nutzungsdauer für ein Notebook kann in der Regel mit 4-5 Jahre angesetzt werden.)

Nach Standard eingerichtete Geräte sich nur die Notebooks, die mit dem Betriebssystem Windows 10 oder 11 ausgestattet sind und die nach dem jeweils geltenden drsStandard konfiguriert sind. Dazu müssen die nachfolgenden Software-Paket in der jeweils aktuellen Version auf dem Gerät installiert und in Betrieb genommen sein:

  • drsIntraFlex (NCP-Client)
  • drsBackup&Share (FileCloud-Client)
  • drsGroupwise (Groupwise-Client)
  • aktuelle Antiviren-Software + drsEndpoint (Cortex XDR)

Die Lizenzen für drsIntraFlex, drsBackup&Share, drsGroupwise und drsEndpoint werden für die pastoralen Notebooks kostenfrei von der Diözese zur Verfügung gestellt. Der die Beschaffung durchführende offizielle IT-Partner kann die jeweils aktuelle Version der Software-Pakete vom IT-Partnerportal herunterladen

Einrichtungen, die Fragen zum pastoralen Notebook haben wenden sich bitte an den die Einrichtung betreuenden offiziellen IT-Partner. Anfragen der offiziellen IT-Partner zu den Anforderungen können unter Angabe der drsPartnernummer an die Intranet-Servicehotline gestellt werden.

Informationen und Anträge zum Herunterladen

Beispiel-Vorlage für die Anfrage eines Angebots bei einem offiziellen IT-Partner herunterladen.

Aktuelle Übersicht über die offiziellen IT-Partner

 

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Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über die offiziellen IT-Partner der Diözese, die Sie bei der Beschaffung und Einrichtung von Systemen unterstützen.

Übersicht offizielle IT-Partner

Für die Nutzerinnen und Nutzer von drsIntra besteht für das diözesane Intranet eine Servicehotline.

Diese erreichen Sie unter:
E-Mail: service@drs.de
Tel.: +49 (0) 74 72 / 169 961

Sie sind bereits offizieller IT-Partner der Diözese oder interessieren sich für eine Partnerschaft?

Mehr Informationen finden sie hier:
Web: https://it-partner.drs.de
E-Mail: it-partner@bo.drs.de