drsKita
setzt neue Maßstäbe
Unter der Überschrift „drsKita“ erfolgt aktuell eine flächendeckende Digitalisierung der Arbeit in den 850 Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft auf dem Gebiet der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dies soll unter anderem mehr Zeit für die pädagogische Arbeit vor Ort schaffen.
Mit einer zukunftsorientierten Verwaltungssoftware für Kindergärten und deren Verwaltung vereinfacht die Diözese Rottenburg-Stuttgart Verwaltungsvorgänge in und um die Kindergärten. Gleichzeitig werden Abläufe angepasst und Zuständigkeiten geklärt. Nicht zuletzt geht es darum Themen wie Datenschutz im Blick zu haben.
Zu den technischen Voraussetzungen gehört, dass die Kita vollständig an das diözesane Intranet angeschlossen ist. Neben den erwähnten Endgeräten ist (Intranet) WLAN für den vollumfänglichen Betrieb in den Gruppen notwendig.
Mithilfe des neuen standardisierten Kindergartenverwaltungsprogramms sollen die Verwaltungsarbeiten in allen relevanten Bereichen erleichtert werden. Angefangen bei der Kinderaufnahme, über die Elternkommunikation bis hin zur Inventarverwaltung.
Mit drsKita wird Klarheit und Einheitlichkeit in den Prozessen hergestellt. Dadurch wird der Verwaltungsaufwand vereinfacht und die Qualität der Organisation gesteigert. Das einheitliche System sorgt zudem für die Übersichtlichkeit aller wichtigen Informationen.
Mit den klaren Prozessen wird die Attraktivität der Einrichtungen gesteigert und der Arbeitsalltag erleichtert. Es wird nicht nur die Betreuung erleichtert, sondern mehr Zeit für fachliche Aufgaben geschaffen.
Weitere Informationen zu dem Kitaportal finden sich unter https://drskita.drs.de
Anträge für drsKita
Hier finden Sie den Link zum Antrag von
Hier finden Sie
- eine Übersicht aller Anträge für die verschiedenen Systeme
Wichtig: Sämtliche Anträge können digital ausgefüllt werden. Dazu müssen Sie das jeweilige Dokument nach dem Anklicken entweder mit dem Acrobat Reader (oder einem vergleichbaren Programm) öffnen oder auf Ihrem Rechner speichern. Erst dann werden die beschreibbaren Felder sichtbar.
drsKita für kirchliche Träger kostenfrei
Service, News & Mehr
Bleiben Sie auf dem Laufenden zum Thema digitale Kommunikation. Mit unserem sensus-Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über neue Lösungen, stellen Anwendungsbeispiele vor und greifen aktuelle Themen auf.
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über die offiziellen IT-Partner der Diözese, die Sie bei der Beschaffung und Einrichtung von Systemen unterstützen.
Für die Nutzerinnen und Nutzer von drsIntra besteht für das diözesane Intranet eine Servicehotline.
Diese erreichen Sie unter:
E-Mail: service(at)drs.de
Tel.: +49 (0) 74 72 / 169 961
Sie sind bereits offizieller IT-Partner der Diözese oder interessieren sich für eine Partnerschaft?
Mehr Informationen finden sie hier:
Web: https://it-partner.drs.de
E-Mail: it-partner(at)bo.drs.de