Mit drsSmK wird die sichere Einbindung und Nutzung mobiler Endgeräte in die dienstliche Kommunikation ermöglicht. Aufgrund der aktuellen Markt Entwicklung zu Google Android Enterprise, können folgende Herstellerseit dem 01.04.2021 nicht mehr durch das KRZ supportet werden können.
- Huawai
- Honor
- Oppo
- Xiaomi
- Shiftphone
- Fairfone
Dies betrifft auch Mobile Devices unter Android 9.0 / iOS 14.0. Laufende Tickets und Anfragen sind hiervon ab sofort betroffen.
Unter https://sensus.drs.de/loesungen/drssmk finden Sie aktuelle Informationen, welche Anforderungen die Endgeräte zur Nutzung von drsSmK erfüllen müssen.Um dem Namen gerecht zu werden, der für „sichere mobile Kommunikation“ steht, müssen die Rahmenbedingungen der App immer wieder dem technischen Fortschritt angepasst werden.
Hilfe und Unterstützung
Zusätzlich wurden auf dem Sensus-Portal in einem eigenen Abschnitt zahlreiche aktuelle Hinweise zur Nutzung des KRZ Helpdesks ergänzt. Nutzerinnen und Nutzer von drsSmK sollten sicherstellen, dass die Updates des Betriebssystems auf ihren Geräten installiert sind. Sollten ein oder mehrere Updates verfügbar sein, installieren Sie diese bitte, bevor Sie Kontakt mit dem Helpdesk aufnehmen.
Bitte führen Sie Updates des jeweiligen Betriebssystems grundsätzlich aus, auch um Wartezeiten für Sie beim Helpdesk durch erst noch notwendige Aktualisierungen zu vermeiden.