drsSmK

Per App mit drsIntra sicher und mobil unterwegs

Smartphones und Tablets machen die Kommunikation schneller und flexibler – jederzeit und an jedem Ort. Unauflöslich mit den mobilen Anwendungen verbunden, sind die als App bezeichneten Anwendungen. So kann beispielsweise per App auf Anfragen reagiert oder der Kontakt zu anderen gesucht werden. Das gilt vor allem dann, wenn die Zielgruppen, beispielsweise im Bereich der Jugendarbeit, vorwiegend auf diesem Weg kommunizieren. Aufgrund dieser Vorteile werden private Smartphones und Tablets immer häufiger auch von kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die dienstliche Kommunikation genutzt.

Die Abkürzung drsSmK steht für „sichere mobile Kommunikation“. Mit dieser Lösung wird die sichere Einbindung und Nutzung mobiler Endgeräte in die dienstliche Kommunikation ermöglicht.

Für pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schuldekaninnen und Schuldekane wird drsSmK kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für andere Bereiche liegen derzeit keine Kostenfreistellungen durch die jeweils zuständige Hauptabteilung vor.

Bitte beachten Sie auf jeden Fall die Hinweise zu den Geräten die aktuell unterstützt werden. Sie finden diese unter der Überschrift „iOS und Android“. Zudem bitten wir Sie, anstehende Updates des Betriebssystems Ihres Smartphones oder Tablets regelmäßig zu installieren, damit drsSmK jederzeit genutzt werden kann.

Damit hochsensible Daten auf mobilen Endgeräten nicht ungeschützt genutzt werden, wurde vom kirchlichen Rechenzentrum mit drsSmK eine App zur sicheren Bereitstellung der entsprechenden Informationen aus drsIntra entwickelt.

Mithilfe drsSmk wird auf dem privaten mobilen Endgerät (Smartphones, Tablets, etc.) ein abgesicherter Bereich, ein sogenannter Container, eingerichtet. Dienstliche und private Bereich werden so komplett getrennt. Durch den abgrenzten und geschützten Bereich wird der technische Rahmen geschaffen, um berufliche Informationen sicher nutzen zu können.

Durch die Abtrennung von anderen Bereichen auf dem mobilen Endgerät werden zudem zusätzliche Sicherheitsfunktionen ermöglicht. Dabei geht es beispielsweise um die Datenverschlüsselung auf dem Smartphone, das Löschen der dienstlichen Daten oder das Sperren des Gerätes bei Verlust.

Sollten die dienstlichen Daten nicht mehr auf dem Smartphone benötigt werden, lässt sich der abgesicherte Bereich zudem vollständig entfernen, ohne dabei weitere Daten auf dem Smartphone oder Tablet zu beeinträchtigen. Dafür wird der eingerichtete Container komplett entfernt. Auf andere Bereiche des mobilen Endgeräts hat dies keine Auswirkungen.

Mithilfe von drsSmK können dienstlich genutzten Daten wie E-Mails, Kalendereinträge, Kontakte und Aufgaben entsprechend der diözesanen Datenschutzbestimmungen verwendet werden. Zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört nicht nur die gesicherte Verbindung vom Mail-Server zum Smartphone.

Genutzt werden können mobile Endgeräte wie z. B. Smartphones und Tablets mit Android oder iOS Betriebssystem. Auch das Einbinden von Tablets, die lediglich über eine WLAN-Verbindung verfügen, ist möglich.

Android

Unterstützt und für drsSmK freigeschaltet werden können Android-Geräte ab der Version 12. Sogenannte „gerootete“ Geräte, bei denen das Betriebssystem modifiziert wurde und so Schutzmechanismen umgangen werden, können nicht aktiviert werden. Sofern Sie ein neues Gerät erwerben möchten, können Sie den Support-Seiten des jeweiligen Herstellers entnehmen, welche Android Version aktuell verfügbar ist.

Empfehlung:

Bei Neuanschaffungen wird empfohlen nur noch Geräte anzuschaffen, die mindestens mit Android Version 12, im besten Fall sogar mit Android Version 14 verkauft werden. Achten Sie nach Möglichkeit auf Geräte aus dem Android One Programm. Des Weiteren empfiehlt es sich, Geräte mit der Freigabe: „Android Enterprise Recommended“ zu nutzen.

Eine offizielle von Google erstelle Liste entsprechender Android-Geräte finden sie hier

Apple / iOS

Ab sofort werden neue Geräte ab der Version 16 des Betriebssystems iOS akzeptiert und freigeschaltet. Geräte mit Jailbreak werden nicht akzeptiert. Dabei handelt es sich um sogenannte „gerootete“ Geräte, bei denen das Betriebssystem modifiziert wurde und so Schutzmechanismen umgangen werden. Diese können nicht aktiviert werden.

Wer drsSmK nutzen möchte, kann durch das Abschicken des Antrags für drsSmK an das Intranet-Technik-Team die Einrichtung starten. Mit den im Anmeldeformular erfassten Daten wird das jeweilige Smartphone bzw. Tablet als genutztes Gerät angelegt. Dem Benutzer werden die Anmeldedaten und eine Anleitung zur Anmeldung zugesandt.

Wichtig: Die Beantragung von drsSmK ist für das Personal im Bereich der Kindergärten derzeit leider nicht möglich.

Bei der Einrichtung dieser App auf dem privaten Smartphone oder Tablet steht das Intranet-Technik-Team unterstützend zur Seite und ist auch erster Ansprechpartner im Störfall. Zudem können Sie den Verlust eines Smartphones beim Intranet-Technik-Team melden. Von dort aus werden unverzüglich das Sperren und die Löschung der geschäftlichen Daten eingeleitet.

Bitte beachten Sie auch die derzeitige Mindestversion von Android 12 bzw. iOS 16.

Hier finden Sie

Wichtig: Sämtliche Anträge können digital ausgefüllt werden. Dazu müssen Sie das jeweilige Dokument nach dem Anklicken entweder mit dem Acrobat Reader (oder einem vergleichbaren Programm) öffnen oder auf Ihrem Rechner speichern. Erst dann werden die beschreibbaren Felder sichtbar.

Bitte beachten Sie, dass Sie die einzelnen Anträge handschriftlich unterschreiben müssen. Anschließend können Sie diese per Fax, eingecannt per Mail oder per Post an den jeweiligen Empfänger versenden.

Unterstützte Android-Geräte

Aufgrund der Marktentwicklung im Bereich von Google Android Enterprise können Geräte folgender Hersteller leider nicht verwendet werden:

• Huawai
  • Honor
  • Oppo
  • Xiaomi
  • Shiftphone
  • Fairphone 1, 2 und 3
    (ab Fairphone 4 ist drsSmK möglich)