Um die Kommunikation mit Ehrenamtlichen in Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen sowie mit Partnern aus verschiedenen Bereichen sicherer zu machen, geht das Secure-Mail-Gateway 14. Mai 2018 in Betrieb.
Hintergrund ist der Anspruch, mit digital übermittelten Daten und Informationen als Kirche verantwortungsvoll umzugehen. Hinzu kommen die Anforderungen des neuen Kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG) sowie die ab Mai geltenden Europäische Datenschutz-Grundverordnung.
Bei dem Secure-Mail-Gateway handelt es sich um ein technisches Portal, über das der Mailverkehr zwischen drs.de-Mailadressen und anderen Mailadressen sicher abgewickelt werden kann. Im Standard erfolgt der Versand immer gesichert und somit Datenschutz-konform. Ob eine Mail unsicher versendet werden kann, entscheidet immer der Absender – und ist dafür auch verantwortlich.
Da diese Frage sich nicht bis ins Detail aus den gesetzlichen Vorgaben klären lässt, hat die Diözese beschlossen, dass grundsätzlich jede Kommunikation zunächst als sicher eingestuft wird. Natürlich kann davon abgewichen werden.