News rund um die IT der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Sicherer Mailversand an neue Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte

Mit der Wahl der Kirchengemeinderäte haben sich in vielen Gremien personelle Veränderungen ergeben. Unter den neuen Mitgliedern werden sich so auch Menschen finden, die bisher noch keinen Zugriff auf das Secure-Mail-Gateway haben. Mit der ersten sicheren Mail, die von einer drs-Adresse an die neuen Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte gesendet wird, erhalten diese eine Mail, mit der sie sich an dem Gateway anmelden können und so einen eigenen Zugang erhalten.

In einem PDF haben wir die verschiedenen Schritte zur Anmeldung zusammengefasst. Dieses kann hier direkt heruntergeladen und an die neuen Mitglieder der Gremien weitergeleitet werden.

Das Secure-Mail-Gateway stellt für den Mailversand die zwei Versandarten "sicher" und "unsicher" zur Verfügung. Im Standard, also ohne Hinzutun des Absenders, werden die Mails in der Versandart "sicher" verarbeitet. Bei jeder einzelnen Mail kann der Absender aber auch die Versandart "unsicher" wählen. Die Daten werden dann ungeschützt direkt an den Mailempfänger geleitet. Bei dieser Versandart ist zu beachten, dass der Mailtext und Mailanhänge keine schützenswerten Daten beinhalten dürfen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier

Secure-Mail-Gateway