Tätigkeit als Relegionslehrer/in i.K.

Pastoralreferent/in oder Gemeindereferent/in

Sie sind als Pastoralreferent/in oder Gemeindereferent/in  ausschließlich im Schuldienst als Religionslehrer/in i.K. tätig.

Die Verantwortung für die datenschutzrechtliche Absicherung Ihrer dienstlichen digitalen Kommunikation sowie die Erstellung einer entsprechenden E-Mail-Adresse liegt in diesen Fällen beim Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an Ihre Schulleitung.

Als Mitarbeiterin, bzw. Mitarbeiter der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben Sie zudem eine drs-Mailadresse, bzw. bekommen diese zur Verfügung gestellt. Mithilfe einer neuen sicheren und datenschutzkonformen Cloud-Lösung, die sich derzeit in der Erprobung befindet, wird für Sie die Möglichkeit geschaffen, Ihre drs-Mailadresse sicher abrufen zu können. Sobald diese Möglichkeit zur Verfügung steht, werden Sie persönlich informiert.

Für die Frage bezüglich der Bezuschussung eines Notebooks ist für alle pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer die jeweils personalführende Hauptabteilung zuständig. Bei Ihnen ist dies die HA IX Schulen. Die HA IX orientiert sich bei der Frage der Ausstattung von Lehrkräften mit dienstlichen PCs an den im staatlichen Schuldienst üblichen Regelungen. Da staatliche Lehrkräfte keine persönlichen Notebooks zur Verfügung gestellt bekommen, gilt dies auch für die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese im Schuldienst. Aus diesem Grund sind Sie von den auf dieser Seite beschriebenen Maßnahmen nicht betroffen.

Seitens der HA Schulen wird darauf hingewiesen, dass Lehrkräfte solche Anschaffungen, wie auch das häusliche Arbeitszimmer, für ihre Arbeit steuerlich geltend machen können.

Für das Mailsystem drsGroupwise bieten wir ab dem 15. Januar 2018 kostenlose Schulungen an. Ab diesem Tag finden Sie über den untenstehenden Link eine Übersichtsseite zu den Schulungen.

Schulungen zu drsGroupwise